GAMAR BANDFOTO
vom weißen Blatt Papier bis zum fertigen Foto

WER IST GAMAR?
GAMAR ist eine Trip-Hop-Duo aus Freiburg und besteht aus Maïa, der Sängerin, und Fred, dem Musiker. Bis zu unserer Zusammenarbeit haben die beiden ein Repertoire von ungefähr zehn Songs erarbeitet, aber noch keinen Song released und noch keinen Auftritt gehabt. Maïa ist zweisprachig deutsch und französisch aufgewachsen und singt auf französisch.
UM WAS GEHT’S?
Unser Ziel war es ein Bandfoto zu kreieren, das auf dem festen Fundament einer gut durchdachten und definierten Corporate Identity basiert, damit es als Leitmotiv für künftige Videos, Coverfotos, Liveauftritte, usw., dienen kann. Das Foto sollte gleichzeitig das Coverfoto eingesetzt werden für den ersten Song-Release von „Des Lac Dans Les Yeux“.
Im ersten Schritt ging es also darum eine Corporate Identity* zu definieren.
* eine komplette CI zu definieren ist äußerst umfangreich – wir haben uns nur auf die Bereiche konzentriert, die den Wesenskern der Band erfassten und für die Darstellung der Band erforderlich waren.
BESCHREIBUNG CORPORATE IDENTITY
In mehreren Workshop-Sessions haben wir durch Fragen und Antworten ein umfangreiches Profil der Band erstellt. Hier einige Beispiele:
Eure drei wichtigsten Eigenschaften als Band?
französisch, verspielt, exzentrisch
Welches ist das zentrale Thema Eurer Musik?
Introspektion
Wie ist die Gewichtung der Bandmitglieder?
Maïa steht im Vordergrund, Fred im Hintergrund
Mit welchen Farben könnt ihr Euch identifizieren?
Gelb & Blau (sehr kontrastreich: warm/kalt, hell/dunkel, Sekundärfarbe/Primärfarbe)
usw.
VISUALISIERUNG
Mit dieser Liste hatten wir eine Beschreibung davon, wie sich GAMAR sieht und künftig sehen und gesehen werden will. Als nächstes ging es darum diese Beschreibung zu visualisieren, was wir anhand der Gestaltung des Bandfotos gemacht haben.
Als erstes haben wir Maïas Outfit konzipiert, da sie im Vordergrund steht. Zunächst mit Scibbles – so konnten wir unterschiedliche Kombinationen schnell und einfach ausprobieren.

Als wir das Outfit weitestgehend zusammengestellt hatten, haben wir uns Gedanken über die Accessoires gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir bereits, dass Maïa Schlittschuhe tragen und der Hintergrund eine Skaterbahn sein wird.

Zu guter Letzt kam der Bildaufbau dran.

ÜBERFÜHRUNG DER CORPORATE IDENTITY IN WEITERE BEREICHE
Durch die Farben, die Art der Kleidung und Maïas SCHMINKE ist der Wiedererkennungswert von Gamar auch dann gegeben, wenn deutlich weniger Detail zu sehen sind als auf dem Bandfoto. Z.B. bei Bannerbildern für YouTube und Facebook.

Natürlich haben wir beim Shooting gleich eine Serie von Fotos geschossen und auch gleich für bestimmte Formate wie z.B. Story-Format.

Bei Live-Auftritten kann das Styling variabel eingesetzt werden.


In der darauffolgenden Produktion des Musikvideos „Des Lacs Dans Les Yeux“ haben alle Details Anwendung gefunden und konnten zusätzlich systematisch erweitert werden.